Seminare und Webinare von IDM Stadler
„WISSEN IST MACHT”
Erfolg am Markt und bei der Aufgabenerfüllung erfordert permanente Weiterbildung.
Profitieren Sie von unserer 25- jährigen Markterfahrung.
Kalkulation von Gebäudedienstleistungen
• Grundlagen der Preiskalkulation, Ermittlung von Leistungswerten, Ermittlung des aufwandgerechten Stundenverrechnungssatzes, Angebotskalkulation, Preisänderung durch Leistungsänderung, Übung am Notebook mittels eigenem Kalkulationstool
Ausschreibung von infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen
• Besonderheiten bei der Vergabe von Gebäudereinigungs- und Bewachungsleistungen, Nationale Vergabe, Vergabe nach EU-Recht, Formale Angebotsprüfung, Eignungsprüfung, Prüfung der Angemessenheit des Preises, Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes (Bewertungsmatrix)
Leistungswertermittlung in der Gebäudereinigung
• Grundlagen und Preisbildungsfaktoren, Einflussgrößen auf Leistungswerte, Ablaufstruktur als Basis des Zeitaufwandes, Ermittlung durch Einzelzeitzerlegung, Verwendungsmöglichkeiten
Qualitätsmanagement und -prüfung
• Voraussetzungen, Module und Ebenen des QM, Systemkonfiguration und Definition Steuerungsparameter, Implementierung QM System, konkrete Durchführung von Qualitätschecks inkl. Anwendung am Beispiel, Auswertungsmöglichkeiten und Rückkopplung in Leistungsprozess
Angebotsprüfung und –bewertung (nach VgV, UVgO und VOL/A) mit Schwerpunkt Unterangebote
• Die 4 Stufen der Prüfung, formale und fachliche Prüfung, Prüfung Bietereignung, Auskömmlichkeit des Preises, Ermittlung wirtschaftlichstes Angebot, Grundregeln Ausschreibungserstellung und Angebotsbearbeitung, Prüfung von Angeboten im Hinblick auf Vorliegen eines Unterangebots
Ergebnisorientierte Reinigung
• Zielvorstellung und Konzept, Voraussetzungen, Parameter und Datenstruktur, Gestaltung von Vertrag und Leistungsverzeichnis, Kalkulation mittels spezifischem Modell, Implementierung, Mitarbeiterqualifizierung, Qualitätsmanagement
Reinigungstechnologie und -methoden
• Belags- und Oberflächenkunde, Reinigungstechnologie, Reinigungsmethoden und –verfahren, das Erkennen methodischer Fehler in der Gebäudereinigung
Steuerung des Reinigungsdienstleisters
• Wichtige Leistungs- und Vertragsbestandteile, die Implementierung als wesentlicher erster Schritt, Bausteine für die Steuerung, Qualitätsmanagement, Kommunikation, Dokumentation, Deeskalation, Instrumente und Hilfsmittel für die praktische Umsetzung
Für nähere Informationen zu Terminen und weiteren Themen schreiben
Sie uns bitte eine E-Mail.
Unsere aktuellen Seminare / Webinare und Termine:
Klicken Sie bitte
»HIER um zu unseren aktuellen Terminen der Frühjahrs-WEBINARE 2024 zu gelangen.
»HIER um zu unseren aktuellen Terminen der Herbst-WEBINARE 2024 zu gelangen.